Sysdat

Nach oben
Anamusana
Josar Schella
Via Hoboch
Kassns Zwergelar
Dr Rearar
Weisshösnar

 

Heimatsagen  aus dem Wipptal / Tirol

                      Von Raimund Jäger im Dialekt aus dem Gschnitztal

 

Raimund Jäger, der in Wien und in Trins / Gschnitztal lebt, hat  das alte Sagengut aus seiner  Heimat einschließlich  des Wipptals und Umgebung wieder aufgegriffen, die  oft spärlichen Fragmente  wieder belebt und sie  in Kurzerzählungen  einfliessen lassen. Er verwendet  mit Bedacht den  aussterbenden – teilweise schon ausgestorbenen-  Dialekt seines Tales aus zweierlei Gründen. Erstens  soll diese wunderbare, aber  oft schwer verständliche  Sprache  zumindest in schriftlicher Aufzeichnung vor dem endgültigen Aus bewahrt werden und zweitens  erlaubt der bisweilen deftige Dialekt  auch melodische Sprachbilder von einmaliger, funktionaler Ausdruckskraft  und gleichnishafter Treffsicherheit. Die Faszination  dieser „gestrigen“ Sprache liegt gerade in dem Experiment zwischen einer Begegnung mit den Mythen der Sagenwelt und einer  diesbezüglichen Verständnislosigkeit in der  funktionsorientierten Jetztzeit.  Die uralten Mythen von übernatürlichen Phänomenen  und Mächten, die im Grenzbereich der Wirklichkeit angesiedelt wurden,  sind in  den Tälern Tirols   mit einer  religiösen Gleichnishaftigkeit  gepflogen und geglaubt worden.

Die  wesentliche Substanz  der Sageninhalte  ist  Raimund  Jäger  zum Teil  noch  durch die aufregenden Erzählungen der „ Alten „  in seiner Kindheit  vermittelt worden. Es  gab in  der Zeit  der Vierzigerjahre noch  genügend  Menschen, die  an Hexen, Hexereien, Teufelsspuk  und Zauber glaubten.

Eine wesentliche Fundgrube  aus der Sagenwelt des Wipptals  hat Jäger in den  wertvollen und umfangreichen Aufzeichnungen des bekannten  Heimatforschers  Hermann Holzmann aus Steinach  gefunden, welcher durch jahrzehntelange Recherchen bei den  damals allseits bekanntesten  „ Erzählern“ der Gegend  geforscht hat. Er hat aber auch den Kausalzusammenhang zwischen Sagen und Natur  aufgedeckt, sozusagen die Sagen beheimatet.